MIO PURGATHOFER

Ein Jahr der Revolutionen - Die Frauenbefreiung durch die sozialistische Revolution anhand von zwölf Bewegungen

Das Diplomprojekt ist ein Jahreskalender in der Größe A4 mit zwölf Werken. Die Bilder sind mit verschiedenen Techniken gefertigt, wie Kupferstich (Weichgrundätzung und Hartgrundätzung), Aquatint, Sugar-Lift-Technik, Reduktionsdruck, Kaltnadelradierung, Holzschnitt, Linolschnitt, Col- lage, Zeichnung und Ölmalerei. In jedem Monat ist das Bild passend zu einer Revolution, oder re- volutionären Bewegung, die in der Geschichte stattgefunden hat. Dazu steht jedes Mal auch ein kurzer Text dabei und im Kalender sind wichtige Ereignisse eingetragen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frauenbefreiung. Eine materialistische Analyse der Frauenun- terdrückung und viele Schriften, aber auch historische Bewegungen haben gezeigt, dass die voll- ständige Befreiung der Frau nur durch die Befreiung der ArbeiterInnenklasse und die Beseitigung der Klassengesellschaft möglich sein wird. Besonders im Kapitalismus wird die Frau als Hausfrau sowie als Arbeiterin unterdrückt. Anhand von zwölf konkreten Beispielen wird in der künstleri- schen, sowie in der theoretischen Arbeit dargestellt, wie die ArbeiterInnenbewegung mit der Frau- enbefreiung zusammenhängt.