Elham Karimi

„Zet und Zit – die Sternenboten“

Aufgrund meiner Ausbildung zur Psychologin und meinem besonderen Interesse und meiner Zuneigung zu Kindern habe ich ein Kinderbuch entwickelt, das die Kreativität der Kinder auf besondere Weise fördern soll. Es handelt sich um einen interaktiven Zugang, bei dem die Kinder selbstständig handeln, indem sie die von mir kreierten Bilder kolorieren und sich als Partner und „Guides“ der Hauptcharaktere empfinden sollen. Es ist eine poetisch-künstlerisch-pädagogische Entdeckungsreise in unsere Welt aus Sicht von zwei Außerirdischen, die unsere Natur und Gesellschaft dank der Kinder für sich entdecken.
Diese Geschichte ist eine unvollendete Bildergeschichte, die als Bücherserie geplant ist und versucht, Kindern positive Emotionen beizubringen. Sie konzentriert sich vor Allem auf Neugier, Erfahrungen und Überraschungen, und nebenbei üben die Kinder durch
unmittelbare und sinnliche Erfahrungen, ihre Neugier bewusst wahrzunehmen und erreichen
einen wichtigen Nervenkitzel durch die überraschenden Momente in meiner Geschichte.
Diese Diplomarbeit ist ein erklärender Bericht von meiner Herangehensweise und schildert
die künstlerischen und didaktischen Entscheidungen, die durch mein Projekt zum Leben erweckt werden.

Werkstätte: Grafikdesign
Betreuung: