Lisa Anna Hager

Statistische Grüße aus dem Urlaub

Das Projekt „Statistische Grüße aus dem Urlaub“ beschäftigt sich in erster Linie mit der Thematik der Datenvisualisierung und Bildstatistik, in Form von Postkarten. Bei Reisen in fremde Länder, gelten Postkarten nach wie vor als ein Andenken, mit welchem man Familie, Freunden und Nachbarn „schöne Grüße“ aus der jeweiligen Urlaubsdestination wünscht. Basierend auf Quellen der Statistik Austria und der Statistik Wien, wurden zehn Kennzahlen hergenommen, welche auf humorvolle Art ein Bild der Stadt Wien vermitteln. Fünf dieser zehn Zahlen unterscheiden sich sowohl in Illustrationsstil und Beschaffenheit der Karten, denn sie sollen unter anderem der Nutzung von Kindern dienen und „ausmalbar“ sein. Die übrigen fünf Karten beinhalten Metaphern und weisen eine beschichtete Oberfläche auf.

Besonders auf den Aspekt der Wissensförderung wurde in der praktischen Arbeit der Fokus gelegt. Ziel dieser Arbeit ist es, statistische Kennzahlen der Stadt Wien, in freundlicher Art und Weise, der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Werkstätte: Grafikdesign
Betreuung: Maria Kuzyk