SURPRISE DELIVERY, illustriertes Kinderbuch für Kinder von 4-6 Jahren

Für ihr Diplomprojekt hat Eva Torkar ein Kinderbuch, ein animiertes Plakat und sechs Collagen erstellt. Das Thema ist 'AUSSERIRDISCHES LEBEN'. Es wird viel spekuliert, ob wir Menschen in unserem Sonnensystem die einzigen Lebewesen sind. Dieses Thema ist auch bei Kindern sehr beliebt. Es gibt viele Bücher, Filme und Spielzeuge zu diesem Thema. Die Kernfrage der Arbeit von Eva Torkar ist: Was würde passieren, wenn sich Menschen und Außerirdische treffen? Die Künstlerin plant, das Buch „Surprise Delivery“, welches zugleich das Hauptwerk der Diplomarbeit ist, in Zukunft zu veröffentlichen. Dabei wird das animierte Plakat und die Collagen für Werbezwecke verwendet.

Eva Torkar

auszeichnung_500

Es geht um einen Jungen, der ein Überraschungspaket mit einem Alien bekommt. Das Alien hat die Persönlichkeit eines ungehorsamen Kindes. Er macht alles kaputt und weiß nicht, wie man sich mit anderen Tieren und Menschen verhalten soll. Der Junge versucht, den Alien per Post zurück zum Mars zu schicken, aber es klappt nicht. Als nächstes versucht er, ein Raumschiff zu bauen, aber dieser Plan funktioniert auch nicht. Das Alien und der Junge akzeptieren, dass das Alien für immer auf die Erde bleiben wird. Dann kommen aber die verärgerten/besorgten Aliens vom Planeten Mars, um ihn zu finden. Als sie ihn finden, sind sie wieder vereint und fliegen zurück zum Mars. Der Junge und das Alien bleiben Freunde und schicken einander Briefe mit Luftballons.

torkar(c)huber-irikawa-(1)