DOMINIK MESSNER

Altar 4.0.

Objekt 1: Holzrahmen Gold lackiert mit Sandgestrahlter Glasplatte und LED-Leisten
mit den Maßen 88 x 108 cm
Darin ein Ölgemälde, das Jesus darstellt und mehrere Radierungen, die Heilige
der röm. Kath. Kirche zeigen.

Objekt 2: Holzquader Gerüst mit zwei Spion Glasscheiben Ebenen mit den
Maßen 185 x 70 x 70cm. Darin ein Siebdruck, der zwei hungernde Kinder zeigt.

Sie sind bereit für ihren Glauben, ihre Kultur oder für die Zukunft gefoltert oder gar hingerichtet zu werden. In der Geschichte gab es hunderte von Märtyrer*innen, welche auch noch heute angebetet werden. Mit diesem Werk wird man, durch einen Altar, bestehend aus einem Ölgemälde und mehreren Radierungen, an die Geschichten der Heiligen erinnert. Ihren damaligen Leidensweg und auch wie sie der Glaube bewegt hat, schlimmste Erfahrungen zu überstehen. Dem wird mit modernen Medien ein Siebdruck in Unendlichkeitsspiegeln gegenübergestellt, der zwei junge Kinder zeigt, die durch ihr Leid und den Glauben zu  zeitgenössischen Märtyrer*innen gekürt wurden.

Das Werk wirft so die Frage auf: Welche Bedeutung der Glaube heute noch für uns selbst und unsere Gesellschaft besitzt, wenn doch das Leid und der Schmerz allgegenwärtig sind?